Das war der Filzteich-Duathlon 2009
     
    Bei idealen Wetterbedingungen und früh sommerlichen Temperaturen von über 20°C starteten wir auch in diesem Jahr unsere Sport-Saison mit dem Filzteich-Duathlon. Gut 120 Starterinnen und Starter nutzten den Filzteich-Duathlon 2009 für einen ersten Vorcheck. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir bei unseren Hauptwettkämpfen mehr TeilnehmerInnen an der Startlinie begrüßen konnten, als eine Woche zuvor an der Sächsischen Duathlon-Meisterschaft teilnahmen. Pünktlich 10.00 Uhr gab Silvio Maluschke von unserem neuen Hauptsponsor, RUNandTRI.de den Startschuss für die Kinderdistanz. Immer wieder beeindrucken uns die Bilder des Dreikampf-Nachwuchses.


Frieder Stimpel, der Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg, gab dann 10.30 Uhr den Startschuss für die beiden Hauptdistanzen. Am Start waren u. a. Ronny Dietz, der Sieger aus dem Jahr 2006, sowie die Vorjahressieger, Matthias Dunse und Conrad Kebelmann, wobei Conrad nur die Kurzdistanz in Angriff nahm. Auf dieser entwickelte sich dann ein spannender Dreikampf. Sebastian Clemen und Sebastian Guhr wechselten sich bis zum abschließenden 2,5 km-Lauf in der Führung ab. Am Ende gewann der "Altmeister" Conrad Kebelmann (57:20 min.) vor Sebastian Clemen (58:09) und Sebastian Guhr (58:18), beide OSSV Kamenz. Auch bei den Frauen ging es auf der Sprintdistanz spannend zu. Es gewann Lisa Schubert (TriSport Wurzen 01:11:37 h) vor Mandy Herold vom Glück-Auf-Team Gersdorf (01:12:35) und Madeleine Heinich (TSV Flöha 01:13:36).


Auf der großen Distanz setzte sich bereits Bereits auf den ersten Kilometern setzte sich der Sieger des Jahres 2006, Ronny Dietz von seinen Verfolgern ab. "Schon auf der ersten Runde habe ich gemerkt, dass ich gut in Form bin. Das gab mir das entsprechende Selbstbewusstsein." so der Deutsche Meister im Crossduathlon. Bereits als Dietz auf die Radstrecke ging hatte er schon einen komfortablen Vorsprung. Diesen baute er nun kontinuierlich bis ins Ziel aus. Er gewann mit neuem Streckenrekord in 1:58:56 Std. und verbesserte damit seine alte Bestzeit aus dem Jahr 2006 um fast 3 Minuten. Platz zwei belegte der Klingenthaler Thomas Seidel (2:04:41). Er verwies Vorjahressieger Matthias Dunse auf Platz drei (Suunto-Team Kesse Sachsen, 2:05:17). "Ich fühlte mich schon vom Start weg sehr gut. Das war ein perfektes Rennen für mich." sagte der Chemnitzer Dietz beim Siegerinterview.


Bei den Frauen gewann Christiane Anders vom SV Schönheide 2:59:16 Std. konkurrenzlos. "Die Strecke ist für die meisten Frauen zu anspruchsvoll, deshalb gebührt der Siegerin besonderer Respekt." so der Geschäftsführer der Stadtwerke Schneeberg Gunar Friedrich.Herr Friedrich als Chef des Strandbades Filzteich nahm wie in jedem Jahr die Siegerehrung vor, bevor er sich zum Saison-Anbaden in die doch noch recht kalten Fluten der ältesten Talsperre Sachsens stürzte. Der Unfall von Julia Hoffmann war mit Sicherheit bedauerlich. Julia stürzte ohne Fremdeinwirkung beim Radfahren und wurde danach von unseren Rettungssanitätern zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Aber nachdem sie kurz vor Wettkampfende schon wieder mit einem Lächeln bei uns auftauchte, war ich natürlich als Veranstalter erleichtert. In solchen Situationen zeigt sich dann, ob der "Notfallplan" funktioniert ... und das hat er. Die Änderung im Aufbau des Wechselgartens hat sich sehr positiv ausgewirkt. Ich denke, wir können von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprechen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und verabschiede mich bis zum Filzteich-Triathlon. Und bitte nicht vergessen: "Wenn es Euch gefallen hat, erzählt es weiter. Wenn nicht, erzählt es uns."

In diesem Sinne bleibt gesund und auf ein baldiges Wiedersehen!

Es bedankt sich
Carsten Schmidt & sein Sport-Concepte-Team

 
   Das war der Filzteich-Duathlon 2008 [lesen] 
     
alle Fotos: racepixx  |  Impressum